Ernst Neufert

Ernst Neufert

Ernst Neufert, das war der Kopf hinter dem Standardwerk „Bauentwurfslehre", dem Buch rund um das richtige Maß in der Architektur, erschienen in 18 Sprachen.

Ernst Neufert, das war zugleich ein Mensch mit Begeisterung für die Idee des Bauhauses – für klare, sachliche und funktionale Architektur.

Das Bauen begann für Ernst Neufert (1900 bis 1986), mit einer Lehre als Maurer. 1918 folgte das Examen an der Baugewerkenschule in Weimar und als dort das Bauhaus 1919 seinen Betrieb aufnahm, war Neufert einer der ersten Studierenden dieser legendären Institution.
Neufert war bereits zu Studienzeiten Mitarbeiter im Baubüro von Walter Gropius und Adolf Meyer, ab 1922 Bauleiter für Gropuis. Damit war er mitten im Geschehen zahlreicher Projekte mit heutigem Kultstatus: Fagus-Werke in Alfeld, Errichtung des Bauhaus-Gebäudes in Dessau und der dortigen Meisterhäuser, seit 1996 mit Status UNESCO-Weltkulturerbe.

Ab 1926 war Neufert selbst Lehrender, an der staatlichen Bauhochschule in Weimar. Es folgte ein Lehrauftrag an der Itten-Schule in Berlin, zugleich war Neufert bis 1933 als freier Architekt tätig.
Mit der Machtergreifung durch die Nazis zog es Ernst Neufert zunehmend ins Ausland. 1936 reiste er in die USA, um den dortigen Architekturmarkt zu erkunden und somit auch eine mögliche Emigration.
Doch es kam anders und Neufert wurde u.a. Architekt der Vereinigten Lausitzer Glaswerke und zurück in Deutschland arbeitete er mit Albert Speer, Hitlers Generalbauinspektor zusammen. Typisierung, Normung und Rationalisierung des Berliner Wohnungsbaus waren seine Schwerpunktthemen.
1945 dann wieder Lehre: Ernst Neufert wurde als Professor für Baukunst an die Technische Hochschule Darmstadt berufen, wo er bis 1965 lehrte und zugleich als freier Architekt arbeitete.

Ernst Neufert, dieser Name steht heute insbesondere für durchdachte Industriearchitektur und Funktionsbauten: darunter das Abbeanum und das Studentenhaus in Jena, das Ledigenwohnheim auf der Mathildenhöhe in Darmstadt, das Hauptwerk der Firma Eternit in Leimen sowie das Versandhaus Quelle in Nürnberg – und der Neufert-Bau in Weißwasser.

 


Bauhaus100