Neugierige Studenten zu Besuch

Studis-Weckherlin_Mai18_Steffen Müller

Am 26.05.2018 folgten Studenten der Seminargruppe "Bauhaus in der Provinz" der BTU Cottbus, begleitet von Dr.-Ing. Gernot Weckherlin, Visiting Professor im Fachgebiet Architekturtheorie der BTU Cottbus sowie von Kunsthistoriker Ulrich Röthke einer kurzweiligen Geschichtsreise durch den Neufert-Bau in Weißwasser.

Dank Führung durch Vereinsmitglieder des Neufert-Bau e.V. Herrn Jörn Felgenhauer und Steffen Müller sowie OB Torsten Pötzsch mit Unterstützung von Christine Lehmann (Förderverein Glasmuseum Weißwasser e.V.) erlebten die Studenten Architekturgeschichte live.

Die Studentin Alina Mlynarczyk, im 6. Semester Bachelor Architektur, war begeistert „dass man die Konstruktion einschließlich Stahlskelettbau anfassbar und hautnah heute erleben konnte, um eine Vorstellung zu bekommen wie früher gebaut wurde, das sollte unbedingt erhalten werden".

Herr Dr. Ing. Gernot Weckherlin konnte kompetent und bildhaft erläutern, warum und wie Ernst Neufert, der vom früheren Mitstudenten am Bauhaus Wilhelm Wagenfeld in den 1930er Jahren nach Weißwasser beordert war, unter wirtschaftlichen Zwängen der VLG (Vereinigte Lausitzer Glaswerke) Weißwasser die Produktion und Lagerhaltung der Glasherstellung rationalisierte. Ernst Neufert hatte mit diesen Bau wegweisende Richtungen der Rationalisierung der Lagerhaltung entworfen und erprobt, welche sich auch in späteren Entwürfen widerspiegelte, wie die Industrieanlagen HAGENUK in Barth (Pommern) oder das Quelle-Versandzentrum in Nürnberg, so Herr Dr. Ing. Weckherlin.

Ein interssantes Detail aus Neuferts Standardwerk für Architekten, der „Bauentwurfslehre" konnte die Gruppe direkt in der Verladehalle entdecken, welches als „Einstützen-Stahldachkonstruktion" hier erstmals gebaut wurde und später in der „Bauentwurfslehre" beschrieben war.

Dank Vereinsmitglied und Oberbürgermeister Herrn Torsten Pötzsch verlief die Tour dann weiter zur Telux GmbH mit einer kleinen Verschnaufpause in der Hafenstube, der Lokalität des neu geschaffenen soziokulturellen Zentrums in Weißwasser mit vielen historischen und aktuellen Spotlights zum ehem. Osram-Werk.

Der Thüringer Student Jonathan Dingeldein im 8.Semester „Stadtplanung" der BTU Cottbus, freute sich indes auf den anschließenden Besuch des Glasmuseums Weißwasser, da ihn momentan sein Referatsthema „Wagenfeld in Weißwasser" beschäftigt und er gespannt die Originalexponate studieren möchte, welche die Baushauszeit hervorbrachte.

Baulager 1.0
Dokumentarfilm 100 Jahre Bauhaus ab April im Kino