Günther Lehnigk

Guenther-Lehnigk-535x800

Geboren am 11.12.1908 in Weißwasser, begann seine sportliche Laufbahn im Schwimmverein „Neptun", wo er selbst Klubmeister über 100 m Freistil wurde.
Im Winter jedoch zog es ihn auf die gefrorenen Teiche und Grubenlöcher der nahen Umgebung, um mit den Glasmacherjungs mit selbstgebastelten Schlägern, kleinen Bällen oder Holzscheiben dem Eishockey ähnliche Wettkämpfe auszutragen.
Von 1933 bis 1945 war Lehnigk dann Spielertrainer der Eishockeymannschaft in Weißwasser und errang mit dieser drei Mal den schlesischen Meistertitel.
Ab 1949 trainierte er die Eishockeymannschaft von Chemie Weißwasser und Ostglas Weißwasser. Von 1953 bis 1958 stand er als Trainer der Oberligamannschaft von Dynamo Weißwasser hinter der Bande und gewann mit den Männermannschaften von Weißwasser acht DDR-Meistertitel in Folge. In der Saison 1951/52 war Günther Lehnigk gemeinsam mit Ernst Lüdke (Berlin) DDR-Auswahltrainer. Nach seiner Trainer-Tätigkeit im Männerbereich gab er seine Erfahrungen im Eishockeysport als Übungsleiter im Nachwuchsbereich von
Weißwasser und Berlin weiter.
2014 wurde Günther Lehnigk in Würdigung seiner Leistungen, postum zum Ehrenmitglied des Eissport Weißwasser ernannt.

UNTERSTÜTZER: Klaus Hirche, 15.04.2016

Quelle: Klaus Hirche

Backstage eingeweiht
Baulager 2